Der Tourismus ist in Deutschland sehr wichtig für die Wirtschaft und Gesellschaft. Im Jahr 2021 hat der Tourismus rund 71 Milliarden Euro zur deutschen Wirtschaft beigetragen, das waren etwa 2,2 % der gesamten Wirtschaftsleistung. Damit ist die Tourismusbranche ähnlich stark wie andere wichtige Wirtschaftsbereiche. Zwar hat die Corona-Pandemie den Tourismus stark getroffen, aber seine Bedeutung bleibt groß, vor allem, weil viele Jobs, Unternehmen und Regionen davon leben, dass Menschen reisen. 

Geld

Deutschland spielt sowohl als Herkunftsland von Tourist*innen als auch als Reiseziel eine bedeutende Rolle im globalen Tourismus.

Im Jahr 2023 gaben deutsche Reisende rund 103,04 Milliarden Euro für internationale Reisen aus, womit Deutschland nach den USA und China weltweit den dritten Platz bei den touristischen Ausgaben einnimmt. Im selben Jahr generierte Deutschland durch internationale Tourist*innen Einnahmen von etwa 34,41 Milliarden Euro.

Deutschland ist als Urlaubsziel also sehr beliebt, besonders bei den deutschen Gäst*innen. Der Tourismus wird vor allem von kleinen und mittelständischen Betrieben geprägt, wie Reisebüros und gastronomischen Unternehmen.

Tourismuswirtschaft

Abb. 5: mycelia.education – Tourismus-Wirtschaftcanva.com

Zuletzt geändert: Donnerstag, 24. April 2025, 10:22