3.3.1 Umweltkosten

Abb. 34: mycelia gGmbH - Wirtschaftliche Dimension der Nachhaltigkeit: Umweltkosten - canva.com/ CC BY-SA.
Die Förderung und Nutzung fossiler Brennstoffe hat erhebliche Umweltschäden mit sich gebracht, die langfristig wirtschaftliche Kosten verursachen. Dazu gehören u.a. hohe Kosten für die Sanierung von durch Erdöl verschmutzte Gebiete, Schädigung der Biodiversität und die Bekämpfung von Luftverschmutzung, die durch den fossilen Energiesektor entsteht.
Die deutschen Treibhausgas- und Luftschadstoff-Emissionen haben in den Bereichen Straßenverkehr, Strom- und Wärmeerzeugung im Jahr 2022 Kosten in Höhe von mindestens 301,1 Milliarden Euro verursacht.

Der Klimawandel, der durch die Nutzung fossiler Energieträger vorangetrieben wird, bringt immense wirtschaftliche Risiken mit sich. Extremwetterereignisse wie Überschwemmungen oder Hitzewellen können Infrastrukturen beschädigen und die Wirtschaft lahmlegen, was sowohl für Unternehmen als auch für die Bevölkerung hohe Kosten verursacht. Mindestens 145 Milliarden Euro Schäden sind zwischen 2000 und 2021 durch die Folgen des Klimawandels entstanden. Je nachdem, wie der Klimawandel fortschreitet, liegen die zukünftigen Kosten bis 2050 zwischen 280 und 900 Milliarden Euro.
Challenge Time
Werf nochmal einen Blick auf die Grafik.
Ist die folgende Aussage richtig oder falsch?
