Wie alle Lebewesen bestehen lebenden Pflanzen und Tiere aus Kohlenstoff (C) und Kohlenstoffverbindungen. Nach ihrem Absterben sinken sie auf den Erd- oder Meeresboden. So hat ich sich über die Jahrhunderte immer mehr dort abgelagert. Es entsteht ein sauerstoffarmer Bereich, der Druck auf die älteren Schichten und die Temperaturen nehmen zu. 

Entstehung von kohle

Abb. 6: Entstehung von Kohle  (Abb. verändert durch mycelia.education)

Bei der Entstehung von Kohle werden beispielsweise die Gesteinsschichten mit der Zeit fester und der Kohlenstoffgehalt erhöht sich (Prozess der Inkohlung). Mit zunehmendem Druck und Temperaturen entsteht aus Torf Braunkohle, danach Steinkohle und schließlich Anthrazit beziehungsweise Graphit. 

In den fossilen Brennstoffen ist also Kohlenstoff gebunden. Kohle und Gas wird zur Energiegewinnung abgebaut und die Ressourcen zur Energiegewinnung verbrannt. Beim Verbrennen kommt der Kohlenstoff (C) in Berührung mit Sauerstoff (O2) und es entsteht Kohlendioxid (CO2). 
Es entsteht also ein Kreislauf, indem wir zum einen natürliche CO2-Speicher verbrennen und damit gleichzeitig CO2 freisetzen und zum anderen eine begrenzte Ressource aufbrauchen, sodass sie uns irgendwann nicht mal mehr als Energiequelle nützlich sein kann. 


Zuletzt geändert: Donnerstag, 11. Juli 2024, 12:49