3.3 Seergaswiesen erhalten
Abschlussbedingungen
Anzeigen
Seegraswiesen werden wie andere marine Ökosystem durch Öl im Meer belastet, was Einfluss auf weitere Lebewesen und den gesamten Kohlenstoffkreislauf hat.
Was sind Seegraswiesen?
Abb. 12: Seegras (Material aus Canvas lizenziert für den Gebrauch in dieser Veröffentlichung)Seegraswiesen bestehen aus dicht aneinander wachsenden Seegräsern in der Küstenregion. Gewöhnliches Seegras ist eine Samenpflanzen und gehört zu der Familie der Seegrasgewächse (Zosteraceae) und der Gattung Seegräser (Zostera). Seegras ist bis zu 2 Meter lang und Zwerg-Seegras bis zu 30 cm. Seegräser sind weltweit verbreitet, wobei die Gattung Zostera vor allem in gemäßigten bis subtropischen Breiten und nur auf der Nordhalbkugel vorkommen. So auch in der deutschen Nord- und Ostsee.
Funktion von Seegraswiesen
Abb. 13: Funktionen von Seegraswiesen (Abb. erstellt von mycelia.education unter Verwendung von Materialien aus Canvas, lizenziert für den Gebrauch in dieser Veröffentlichung)
Challenge Time
Abb. 14: Wunderpflanze Seegras (Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie)
ForschungSeegraswiesen sind zu schützende Ökosysteme, auf die wir für den Erhalt der menschenfreundlichen klimatischen Bedingungen angewiesen sind. Ölverschmutzung ist ein Belastungsfaktor, aber auch Abfälle. Zudem sollte nicht über dem Seegras geankert und gefischt werden, beim Tauchen die Pflanzen nicht beschädigt und ihr Lebensraum nicht gestört werden. Möchtest Du noch etwas mehr über Seegraswiesen lernen, gehe in den Kurs Meereserwärmung, denn Seegraswiesen sind auch wichtige Küstenschützer.
Im SeaStore-Verbund forschen Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Ökonomie, Meeresbiologie, Ozeanographie, Mikrobiologie und Kunststofftechnik gemeinsam an einem Forschungsprojekt zur Renaturierung der Seegraswiesen. Sie wollen Innovationen entwickeln, um neue Technologien und Methoden zur Unterstützung des Wachstums und der Regeneration von Seegraswiesen zu entwickeln.
Abb. 15: Wissenschaftler*in des SeaStore-Verbund erforscht Seegraswiesen (Foto: Dimitris Poursanidis / Ocean Image Bank)
Für die Forschung untersuchen die Wissenschaftler*innen:
- Unter welchen Bedingungen wächst Seegras am besten?
- Welche Seegräser eignen sich am besten für Neuanpflanzungen?
- Wie schnell erfüllen neue Seegraswiesen ihre Ökosystemfunktionen
- Welche sozio-ökonomischen Aspekte tragen zum Erfolg von Seegras Wiederansiedlungsprojekten bei?
- Welche Methode der Wiederansiedlung verspricht die größten Erfolge?
Zuletzt geändert: Dienstag, 6. August 2024, 15:54