2.1 Zahlen und Fakten zur Ölverschmutzung der Meere
Ölverschmutzung beschreibt die Kontamination von Meeren und anderen Gewässern durch Öl, welches direkt oder indirekt durch menschliche Tätigkeiten freigesetzt wird. Ölverschmutzung ist somit eine Form von Umweltverschmutzung.
Woher kommt die meiste Ölverschmutzung?
Obwohl Tankerunfälle nur etwa 10% zur globalen Ölverschmutzung der Meere beitragen, sind sie für uns die sichtbarsten Verunreinigungen. Wie im Diagramm dargestellt, stammt der Großteil der Ölverschmutzungen aus weniger auffälligen Quellen. Rund 35% der Ölverschmutzungen entstehen durch den normalen Betrieb von Tankern und anderen Schiffen (einschließlich illegaler Einleitungen und Tankreinigungen). Weitere 45% der Ölverschmutzungen gehen auf flüchtige Ölbestandteile aus Verbrennungsprozessen sowie auf kommunale und industrielle Abwässer und den Betrieb von Bohrinseln zurück. Etwa 5% des Öls gelangen durch natürliche Quellen ins Meer.Abb. 4: Wege wie Öl weltweit ins Meer gelangt (maribus)
Wie hoch ist die Ölverschmutzung durch Öltransport?
Das abgebaute Öl wird von A nach B über die Meere transportiert. Eine positive Entwicklung ist der Rückgang, der durch Tankerunfälle, technische Defekte oder Unachtsamkeit verursachten Ölverschmutzungen im Meer, trotz Anstieg der transportierten Ölmenge seit den 1970er Jahren. Der Einbruch des Öltransports in den späten 1970er Jahren ist auf die damalige Wirtschaftskrise zurückzuführen. In der folgenden Statistik werden Kontaminierungen mit über 7 Tonnen Öl berücksichtigt, da kleinere Verschmutzungen meist nicht ausreichend erfasst werden.
Abb. 5: Zahl der Tankerunfälle weltweit (ITOPF, Fernresearch, Lloyds List Intelligence)
Ölkatastrophen
Dennoch gab und gibt es immer wieder Ölunfälle mit weitreichenden Folgen.
Vielleicht erinnerst Du dich noch an die ein oder andere Katastrophe oder warst Du vielleicht noch gar nicht geboren? Welcher Ölunfall fand zu erst statt? Tipp: Auf Wikipedia findest Du eine übersichtliche Liste über große Ölkatatsrophen seit 1970.
Abb. 6: Drei große Ölkatastrophen. Die Quelle einzelner Abb. sind im Abbildungsverzeichnis zu finden.
Die drei Ereignisse in richtiger Reihenfolge:
1967 - Havarie des Tankers „Torrey Canyon“ vor der Küste Südenglands.
2010 - Deep Water Horizon Ölplattform im Golf von Mexiko
2023 - Tanker Princess Empress vor der Küste der Philippinen
*Wikipedia sollte als Quelle mit Bedacht genutzt werden, da die Inhalte von jedem bearbeitet werden können, was die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Informationen beeinträchtigen kann. Die Artikel können unvollständig sein, Vandalismus unterliegen oder unbeabsichtigte Fehler enthalten. Außerdem können sie manchmal nicht die neuesten Informationen widerspiegeln, da sie nicht immer sofort aktualisiert werden. Für wissenschaftliche und akademische Arbeiten ist es daher ratsam, Wikipedia nur als Ausgangspunkt zu nutzen und die dort gefundenen Informationen durch verlässliche Quellen zu überprüfen.