Es ist eine globale Aufgabe die Ökosysteme zu erhalten und die
Klimaerwärmung zu stoppen.

In dem Deep Dive Klimapolitik gibt es eine Übersicht zu der staatlichen Verantwortung auf internationaler und nationaler Ebene zum Klimaschutz. Auch die Deutsche Bundesregierung muss internationalen Vereinbarungen und Klimaschutzzielen gerecht werden. Zur Erreichung der Ziele werden Gesetzentscheidungen getroffen und Maßnahmen und Strategien festgelegt.  

In diesem Sinne hat die Bundesregierung 2008 die “IKI-Strategie 2030” auf den Weg gebracht und 2023 neu ausgestaltet. Mit der Internationalen Klimaschutzinitiative werden Klima- und Biodiversitätsprojekten weltweit gefördert und unterstützt. 

Klick auf das Video, um die Arbeit der IKI zu verstehen.

Abb. 13: Die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) kurz erklärt

Ein wichtiger Förderbereich dient dem Schutz der biologischen Vielfalt. Der marine Kohlenstoffkreislauf zeigt, dass sowohl die kleinsten Organismen wie Phytoplankton als auch die riesigen Wale eine elementare Bedeutung für das Klima auf unserer Erde haben. Entsprechend sind auch Meeres- und Küstenbiodiversität Thema des Förderbereichs biologische Vielfalt. Mit den ausgewählten Projekten werden u.a. Wiederherstellungsmaßnahmen von Blue Carbon Ökosystemen (wie z.B. das Projekt zum Schutz von Seegrasökosystemen) gefördert oder auch die marine Vielfalt (wie z.B. das Projekt GOBI - Global Ocean Biodiversity Initiative) geschützt.



Möchtest Du mehr zu den geförderten Projekten von IKI erfahren klick 
hier.

Zuletzt geändert: Montag, 1. Juli 2024, 17:32