Jeder Boden ist das Ergebnis eines langwierigen Prozesses und wird durch wichtige Umweltfaktoren bestimmt, die an jedem Ort anders wirken. So entwickelt sich in den feuchtwarmen Tropen ein ganz anderer Bodentyp als in den kalten Steppen oder auf steilem, kalkhaltigem Gestein. Der Boden ist also wie ein ökologischer Fingerabdruck seines Standorts.


Wir machen eine Reise um die Welt, um ein paar der Böden kennenzulernen.

Du siehst im folgenden eine Karte die verschiedene Ökoregionen farblich markiert. Eine Ökoregion ist ein relativ großes Gebiet an Land oder Wasser, wo ähnliche Pflanzen wachsen und Tieren leben, welche eine einheitliche geografische und ökologische Einheit bilden.

In diesen Regionen gibt's auch unterschiedlichen Bodentypen. Die Karte zeigt dir ein paar von den Wichtigsten. Der Boden ist sehr wichtig, weil er entscheidet, was wo wachsen kann und wer dort lebt!

Klick auf das Plus-Zeichen, um mehr über die verschiedenen Bodenarten zu erfahren!

Abb. 18: mycelia gGmbH auf Grundlage von World Wildlife Fund/ Joint Research Centre - Karte mit den wichtigsten Ökoregionen gemäß der Definition des World Wide Fund for Nature - Individuelle Nutzungsgenehmigung.


Challenge TimeChallenge Time

Nun hast du einige Böden mit ihren Eigenschaften und dem Leben das dort stattfindet kennengelernt.
Auf der linken Seite siehst du vier Bodenarten und auf der rechten die Lebewesen, die du jeweils dazu kennengelernt hast. 


Kannst du die Böden den Begriffen zuordnen?  

Abb. 33: mycelia gGmbH - Verschiedene Bodenarten und ihre Lebewesen - Individuelle Nutzungsnehmigung. 

Zur Erinnerung! Die Bodenarten und Lebewesen, die wir hier zeigen, sind nur eine kleine Auswahl aller Bodenarten und Lebewesen dieser Erde.


Zuletzt geändert: Donnerstag, 18. Dezember 2025, 17:30