3.2 Wie entsteht Boden?
Im Video hat Lukas bereits erklärt wie Boden entsteht. Die Grafik greift nochmal alle wichtigen Aspekte zur Bodenbildung auf.
Boden entsteht durch das Zusammenspiel von Geologie und Biologie. Über sehr lange Zeit zerfällt festes Gestein unter anderem durch Wind, Wasser, Frost und Temperatur-wechsel langsam in kleinere Teile, das nennt man Verwitterung. Aus diesem geologischen Prozess entsteht das mineralische Grundmaterial des Bodens. Erst durch Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen, die den Boden durchwurzeln, durchmischen und mit organischem Material anreichern, wird daraus fruchtbarer Boden.
Klick auf die + um eine Zusammenfassung der jeweiligen Einflussfaktoren zu bekommen.
Abb. 6: mycelia gGmbH - Wie entsteht Boden? - CC BY-SA.
Diese Prozesse geben jedem Boden seine ganz eigene Optik und Struktur. Wie eine Zeitkapsel erzählt sein Aufbau viel über Wasser, Klima und Pflanzen in der Region und darüber, wie sich der Boden über Jahrtausende entwickelt hat.
Nicht ohne Grund ist deshalb „Boden des Jahres 2026“ der „Archivboden“ geworden! Er ist wie ein Geschichtsbuch unter unseren Füßen. Böden bewahren Spuren früherer Siedlungen, Ackerformen oder Gräben und geben damit Einblicke in die Entwicklung von Landschaft und Kultur. Genau deshalb gilt die Archivfunktion des Bodens auch im Bundes-Bodenschutzgesetz (BBodSchG) als eine der schützenswerten Bodenfunktionen.
Challenge Time
Lass uns checken, ob du dich nun mit dem Bodenbildungs-Prozess auskennst.